Die
Strecke Horrem - Mödrath
Vom
Horremer Bahnhof verlief die Kerpener Strecke nach Westen über
einen hoch aufgeschütteten Bahndamm durch die Erftaue und
überquerte auf 12-Meter-Niveau den wohl 5 Meter hohen Bahndamm
der Köln - Aachener Strecke um anschließend durchs
Naturschutzgebiet Parrig entlang der Erft Richtung Süden zu
schwenken.
Der Anstieg der Rampe 300 m hinter dem Bahnhof Horrem
Linkerhand wo heute Buschwerk wuchert, fuhr einst der Zug aus Kerpen in den Bhf Horrem ein.
Foto: H.Klein
Unweit obiger Streckenführung in Nähe der Horremer Mühle überquert die Kerpener Strecke einen Nebenarm der Erft. Dieser Strecke maß man eine so sehr große Bedeutung zu, dass man vorsorglich die Fundamente bereits zweispurig auslegte.
Foto: Rolf Hoel
Links der Bahndamm der Köln - Aachener Strecke, rechts der Anstieg des an dieser Stelle wohl 14 m hohen Bahndamms der Kerpener Strecke, die oben links die Aachener Strecke überquert. (Mai 1999).
Foto: H.Klein